Petra E. Schumann


Ich wurde im Februar 1959 in Hattingen geboren. Schreiben gehört zu meinem Leben wie meine Katzen und der Garten. Ich schreibe Gedichte, mit denen ich schon des Öfteren in diversen Zeitungen vertreten war. Meine Kurzgeschichte „Die magische Nacht“ war der Beginn des Kinderbuchs „Fridolin greift ein“, welches bei den Berlin Awards den zweiten Platz in der Kategorie „Jugendbuch des Jahres“ belegt hat.
Dazu genieße ich es auf Lesungen, die Zuhörer mit meinen fantasievollen Kurzgeschichten zu erfreuen und zu verzaubern.
Im Edition Paashaas Verlag bin ich als Projektleitung für Veranstaltungen vertreten. Mit viel Herzblut betreue und plane ich die Büchertische auf diversen Events und helfe dem Leser bei der Suche nach dem richtigen Buch.
Meine Maxime lautet „Schreiben verleiht meinen Worten Flügel“ und so werden Sie sicher noch eine Menge von mir zu lesen bekommen.

Seit 2017 bin ich Assistentin beim Krimispieldinner. Ich begleite Manuela Klumpjan vom Edition Paashaas Verlag bei ihrer Suche nach mörderischen Verdächtigen.
www.krimispieldinner.de

 


Ein Jubiläum der ganz besonderen Art,

888 Tage,10 Veröffentlichungen und den Kopf immer noch voller Ideen!

 

Ein ganz besonderes Jubiläum feiert die Hattinger Autorin, Petra E. Schumann in diesen Tagen.  

 

Am 15.12.2016 erschien ihr erstes Buch im Edition Paashaas Verlag in Hattingen: “Wenn die Seele spricht“.  Ein Gedichtband, der den Leser auf die Reise in die Seele einer verträumten, im Sternzeichen der Fische geborenen Frau mitnimmt. Nicht alle Gedichte in diesem Buch sind heile Welt, auch Kummer und Leid wurden in den Gedichten verarbeitet. Teilweise ist der Schmerz der Autorin spürbar, dann aber auch wieder ihre Liebe zur Natur und den Tieren.

 

Damals war es ein großer Erfolg, dass dieser Gedichtband so schnell einen Verlag gefunden hatte und eine große Anzahl an Lesern. Aber das war erst der Anfang. Nach den Gedichten kam die erste Kurzgeschichte und danach folgte das erste Kinderbuch, “Fridolin greift ein“. In diesem Buch erkennt ein kleiner Junge, dass sein Leben nicht so ist wie er immer gedacht hat und dass das Leben noch viele andere spannende Abenteuer für ihn bereithält. “Fridolin greift ein“ spielt zu 95% unter Wasser und wurde im letzten Jahr von den Radioplanet Berlin Awards mit dem zweiten Platz in der Kategorie „Jugendbuch des Jahres“ belohnt.

 

Der Ausflug in das Krimi Genre, wurde auch belohnt.

 

Petra E. Schumann ist Teil des Buches “Intrigenspiel“, dieses belegte in diesem Jahr in der Kategorie „Anthologie des Jahres“ den 1. Platz bei den Radio Planet Awards Berlin.

 

Im Laufe der Zeit kamen immer mehr Kurzgeschichten dazu, diese werden auf vielen Lesungen einem breiten Spektrum von Zuhörern präsentiert und erfreuen sich großer Beliebtheit. Was lag näher, als daraus ein Buch zu machen? “Manchmal hasse ich Erdbeeren“ erschien im Februar 2019. Mit großem Erfolg ist es gestartet, wer hätte sich das alles einmal gedacht? Und nun erschien, wieder im Edition Paashaas Verlag, die neue Anthologie “Heiter bis köstlich“, 27 verschiedene Autoren haben zu ihren Kurzgeschichten noch ihr Lieblingsrezept verraten. Für Petra E. Schumann, die am 22.05.2019 seit 888 Tagen veröffentlichte Autorin ist, die zehnte gedruckte Buchausgabe von ihr. „Zwei Hände voll“ in 888 Tagen, man sieht eine strahlende Autorin. Mit lachendem Herzen weiß sie, ihr Weg ist richtig. Eine große Feier gibt es an diesem Tag nicht, aber am 22.05.2019 hat ihre beste Freundin Geburtstag, und so wird der Abend bestimmt mit dem einen oder anderen Glas Sekt beendet.

 

 

 

 

1. Was hat dich bewogen, ein Buch zu schreiben?

Schreiben gehört zu meinem Leben, wie morgens das Aufstehen oder Zähne putzen. Ich habe schon immer meine Gedanken und Ideen gerne zu Papier gebracht. Bereits als Kind habe ich davon geträumt, einmal Bücher zu schreiben. Die Vorstellung, etwas Gedrucktes von mir in den Händen zu halten, war einfach traumhaft. Aber im Laufe der Jahre kam mit dem Älterwerden auch das Leben dazu. Viel zu viel Zeit wurde mit anderen Dingen verbracht und so wurde das Schreiben weniger, verschwand aber nie ganz aus meinem Kopf. Ich habe weiter Tagebuch geschrieben und mein Seelenleben in Gedichten verarbeitet. Und irgendwann war sie wieder da, die Lust zum Schreiben und das Beste daran, es gab sogar die Zeit, es zu tun. Heute nehme ich mir einfach die Zeit zum Schreiben. Denn schreiben verleiht meinen Gefühlen Flügel, und mit Flügeln bereist man die Welt.

2. Mit welchen Schwierigkeiten hast du zu kämpfen?

In meinem Kopf weiß ich immer, wo ich hinwill, aber manchmal ist es schwer die Gedanken auf Papier zu bringen. Das liegt, so denke ich, daran, dass ich immer das Gefühl habe, besser werden zu wollen. Und wenn ich dann anfange zu denken, geht manchmal gar nichts mehr… Viel zu oft hat man mir schon gesagt: „Schreibe einfach, um die “Fehler“ kümmere ich mich.“ Die deutsche Rechtschreibung kann ja auch mitunter so schwer sein. Wer kennt das nicht? Zuviel Input erzeugt Output, zeitweilig trifft das bei mir wirklich zu.  

3. Welche Momente rund ums Buch bedeuten dir besonders viel?

Eigentlich ist alles für mich wichtig, der Moment, wenn die Idee entsteht, wenn die Geschichte ihren Lauf nimmt und die Seiten sich füllen. Die Suche nach einem Titel gestaltet sich oft schwierig, weil ich mich schlecht entscheiden kann. Tränen gibt es immer, wenn ich den ersten Cover-Entwurf sehe. Aber am allerschlimmsten ist es für mich, das letzte okay zu geben, also die Druckfreigabe zu erteilen. Viel zu oft sitze ich danach dann da und habe noch 100 Ideen, den Text pp. zu ändern. Wenn ich da nicht ganz schnell auf „ok“ drücken würde, gäbe es heute noch nicht ein Buch von mir. Das Warten auf die erste Buchlieferung, das Paket dann auszupacken und “MEIN“ Werk in Händen zu halten, erinnert mich immer an Weihnachten in meiner Kindheit. Jeder der dieses Gefühl zurückhaben möchte, sollte mal ein Buch schreiben.

4. Wie bist du zum Edition Paashaas Verlag gekommen?

Eigentlich wie “Die Jungfrau zum Kind“. Ich wollte nur einen schönen Abend verbringen und hatte in einem Restaurant zusammen mit Freunden eine Veranstaltung gebucht. An diesem Abend lerne ich Manuela Klumpjan vom Edition Paashaas Verlag in Hattingen kennen. Ich erzählte ihr von meinen Gedichten und sie meinte, ich sollte sie ihr mal zusenden. Gesagt, getan, mit viel Herzklopfen die Gedichte eingereicht und geraume Zeit danach, kurz vor einem Nervenzusammenbruch (Freude) meinen ersten Buchvertrag unterschrieben. Und am 15. Dezember 2016 ging mein erstes Buch, “Wenn die Seele spricht“ in Druck. Danach sollten noch eine Menge Veröffentlichungen folgen. Am 22.05.2019 habe ich ein besonderes Jubiläum, 888 Tage nach meiner ersten Veröffentlichung habe ich „zwei Hände voll“ geschafft Mittlerweile bin ich in 10 Büchern und Anthologien erschienen. Herz was will man mehr?

5. Wie siehst du dich selbst? Beschreibe dich in 3 kurzen Sätzen!

In drei Worten schaffe ich es nicht, aber in zwei Sätzen. Ich bin ein verträumtes, immer an das Gute im Menschen glaubendes, es immer versuchend, es allen recht zu machen, selten nein sagendes Menschenkind. Das leider auch immer wieder auf die Nase fällt, aber zum Glück das Aufstehen nicht vergisst.

6. Wie können die Leser Kontakt zu dir aufnehmen?

Petraeschumann@yahoo.de 

https://petraeschumann.jimdofree.com/

oder einfach hier bei FB.

Natürlich freue ich mich auch, wenn man mich einfach anspricht, Zeit für ein paar freundliche Worte sollte immer sein.

 Eure Petra